About me_

Tom Kohlers Fotografie gibt nicht nur Sichtbares wieder, sondern macht sichtbar.

Tom Kohler ist in Baltimore, Maryland/USA geboren und in Karlsruhe sowie Hamburg Zuhause.


Nach seinem Studium im Bereich Produktmanagement arbeitete er zunächst mit seiner Werbeagentur an der kreativen Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Dabei erkannte er die starke Wirkung und Macht der Bilder.


Sein Kundenkreis und die Marke Canon wurden auf sein fotografisches Talent, die besondere Gabe Menschen zu portraitieren, aufmerksam.
Die Freude am professionellen Fotografieren mit hochwertigem Canon-Equipment führte Tom Kohler in die facettenreiche Welt der Fotografie.


Ausdrucksstarke Arbeiten ebneten den Zugang zu namenhaften Unternehmen und Institutionen, die ihn persönlich auch geformt und weiter gebracht haben.
Sein Bewusstsein für unternehmerisches Denken und Handeln blieb beim Fotografieren jedoch stets im Fokus.
Auch die Freude am Storytelling, macht seine Arbeiten so stark. Tom Kohlers Fotografie gibt nicht nur Sichtbares wieder, sondern macht sichtbar.

Im Kern steht der Mensch mit seinen Emotionen. Momente, die Tom Kohler einfängt wie kaum ein Anderer.
Selbst sagt er:

„Meine Bilder haben eine ganz eigene Bildsprache, sind filmisch und auch räumlich wahrzunehmen. Meine Stärken sind Bilder zur richtigen Zeit, die einzigartige Momente festhalten und den ganz individuellen Charakter der Menschen offensichtlich und spontan zeigen.
Starke Bilder – die eine Geschichte erzählen, die nicht nur Gefallen finden und begeistern, sondern auch berühren und vor allem ehrlich sind.
Bilder, die in Erinnerung bleiben.“

Seine Engagements führten ihn in die USA, nach Mittelamerika, Canada, Island, durch Europa, nach Afrika, in die Vereinigten Arabischen Emirate und Nepal.

"Wir sehen erst dann, wenn wir die Augen öffnen"

Tom Kohler Internationaler Fotograf

Film production

Seit 2020 erweiterte Tom Kohler sein Portfolio mit dem Filmemacher Marc Sporys. So kam es zur Gründung einer parallel arbeitenden kreativen Filmproduktion und Social Media Beratung, und seit 2021 zur Erweiterung mit professionellen, einzigartigen Drohnenaufnahmen.

Social Media

Social Media Marketing bringt große Potentiale für Unternehmen mit sich.
Durch Social Media Advertising, sinnvollen Aktionen und maßgeschneidertem Storytelling können neue Kunden gewonnen, bestehende langfristig gebunden und der ROI (Return on Investment) erhöht werden.

Unser Team unterstützt Unternehmen zielgenau dabei, aus Kunden Fans zu machen und mit emotionalen Inhalten die Reichweite sowie Absatz zu steigern. Seit 2024 unterstützt der Social Media Profi, Clemens Brüderlein die innovative Umsetzung.

exhibitions

Seine Bilder wurden in verschiedenen Ausstellungen unter dem Puccini-Titel „Vissi d’arte, vissi d’amore – Nur der Schönheit weihe ich mein Leben –
I only dedicate my life to beauty“ präsentiert.


Zweimal wurde Tom Kohler auf der Art Karlsruhe ausgestellt, zudem in der Alten Börse in Paris, in Theatern und Museen, beispielsweise im Weissen Kubus – Pemakultur Weissenstadt.


Der Deutsche Journalisten Verband Baden-Württemberg schrieb zum Siegerbild 2021 mit dem Titel ‚Von oben sieht man unten‘: „Besonders gut gefallen hat uns die dynamische , euphorische Stimmung Ihres Fotos.“

§ Rechtliches / legal

© 2024 Tom Kohler | in Zusammenarbeit mit brüderlein.media